HOME DIE SERIE REGLEMENT BEKLEBUNG GÄSTEBUCH LINKS  
NEWS KALENDER FAHRER RANGLISTEN FOTOS SPONSOREN KONTAKT




« Zurück
MINI UNITED – drei Tage MINI Action an der Adria.

Das erste World Final hat stattgefunden! Nachdem seit 2002 MINI Race betrieben wird (John Cooper Challenge), fand nun der erste Final statt. Ausgetragen wurde der Rundstreckenteil auf eigens aufgebauten 20 Renn Cooper S Works (nach deutscher Spezifikation), die dann en bloc nach Neuseeland verkauft werden. Um ein „innerdeutsches Finale“ zu vermeiden, wurden andere Disziplinen dazu genommen für die Schlusswertung: Slalom (1. Lauf vom Schweizer Urs Hintermayer gewonnen, 2. Lauf vom Schweizer Remo Friberg gewonnen!), Quad fahren, Kart (ausgeloste Mietkarts; Urs Hintermayer wurde im 2. Lauf 2. !!). Alle 4 Disziplinen wurden verschieden bewertet (Schwergewicht auf dem Rundstreckenrennen) und ergaben ein Gesamtklassement. Urs Hintermayer wurde 10., Remo Friberg 8. ! Bravo! Das ist besser, als wir nicht-Rundstrecken-gewohnte Schweizer erwarten durften.

Nebst dem Final war aber vor allem eine Riesenparty ab Donnerstag bis Sonntagabend im Gange: 5'100 Besucher aus 36 Ländern wurden gezählt. Weiteste Anfahrt gewann die Moskauer Delegation mit 3’600km !! Nebst dieser Wertung wurden aber noch viele andere Preise vergeben.

Für die angereisten MINI-Fans gab’s sonst noch viel zu sehen und zu tun: heisse Sounds, guter Food, heisse Drinks, Helikopterrundflüge, Taxi-Fahrten in Renn-MINIs, geführte Fahrten mit dem eigenen MINI auf dem Rennkurs, MINI Fahrertraining, viele Shops mit MINI-Accessoires, Ausstellung von Spezial-MINIs (mit Wertung). VIP-Rennen mit Marc Surer, Danner, Ravaglia, gewonnen hat Alessandro Zanardi, usw. usw.

Von der Schweiz waren über 200 Personen angemeldet, wovon viele aus dem MINI Race Challenge Umfeld. Auch von MINI Schweiz war eine Delegation dabei, die Marc Surer betreute und Journalisten von Automobil Revue, Sonntagsblick, 20 Minuten: genau schauen, der AR-Artikel sollte am 16.11.05 erscheinen, wir sagen das an dieser Stelle, wenn uns die Erscheinungsdaten bekannt sind.

Die Veranstaltung war ein Riesenerfolg und man konnte die Absicht bei den Verantwortlichen heraushören, dass auch in Zukunft wieder ein internationales MINI United stattfinden sollte !

MINI Schweiz, Stephan Bally

Seite drucken Impressum