HOME DIE SERIE REGLEMENT BEKLEBUNG GÄSTEBUCH LINKS  
NEWS KALENDER FAHRER RANGLISTEN FOTOS SPONSOREN KONTAKT




« Zurück
Die trendigen MINI im Renn-Outfit.


Endlich ist es wieder soweit: Die bereits legendäre MINI Race Challenge befindet sich zum vierten Mal in den Startlöchern.
Bereits in den 60er Jahren war der MINI fester Bestandteil der Rennsport-Szene. Das Kult-Auto war schon damals ein Renner, im wahrsten Sinne des Wortes. Als BMW 2001 die neue Auflage des MINI vorstellte, erreichte der Jüngling bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart den begehrten Kult-Status. Der Einsatz im Rennsport war nur noch eine Frage der Zeit.

Im Jahre 2003 war es dann soweit: Die MINI Race Challenge wurde ins Leben gerufen und sorgte auf Anhieb für Aufsehen. Im Rahmen der MINI Race Challenge werden zahlreiche Rennen durchgeführt, in denen die Teilnehmer in den Kategorien Slalom und Sprint um Punkte kämpfen. Dabei können die MINI Piloten selber entscheiden, ob sie an allen oder nur an bestimmten Rennanlässen dabei sein wollen. Wer am Ende der Saison jedoch vom Siegertreppchen in die Menge winken möchte, wird um eine regelmässige Präsenz nicht herumkommen.

Um auch MINI Fahrer ohne Rennerfahrung für die MINI Race Challenge begeistern zu können, gibt es zum Auftakt der Saison am 1. und 2. April einen Ausbildungskurs in Anneau du Rhin. Mit diesem Kurs wird jedoch nicht nur Rennluft geschnuppert, sondern auch Punkte gesammelt. Sämtlichen Teilnehmern des Ausbildungskurses wird die maximale Punktzahl gutgeschrieben. Sich in Anneau du Rhin die Renn-Hörner abzustossen gibt also nicht nur Gratis-Punkte, sondern die trendigen Flitzer um die engen Kurven zu jagen wird auch in das grimmigste Helmgesicht ein breites Grinsen zaubern.

Die weiteren Anlässe werden an diversen Lokalitäten durchgeführt, wobei die Sprintprüfungen aus juristischen Gründen jeweils in das nahe Ausland verlegt wurden. Ein besonderer Leckerbissen wird auch dieses Jahr der Bergslalom in Oberhallau sein. Dort, wo regelmässig nostalgische und äusserst unterhaltsame Bergrennen über die Bühne gehen, werden im August die Yokohama-Reifen der Renn MINI die Ideallinie nachzeichnen.

In der Saison 2005 gaben 36 MINI Enthusiasten ihren Lieblingen in der MINI Race Challenge die Sporen. Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach: Benötigt wird ein MINI, der nach Juli 2001 das Licht der Welt erblickte, eine regionale Lizenz (sogenannte REG-Lizenz, ohne Vorbedingungen erhältlich bei Auto Sport Schweiz, www.autosport-ch.ch) und natürlich ein Helm, damit die Frisur an Ort und Stelle bleibt.

Geführt werden die Events von namhaften Veranstaltern wie dem Automobil Club Schweiz (ACS) und dem Schweizerischen Autorennsport Club (SAR). Somit sind gut organisierter und fairer Motorsport garantiert und ermöglicht vor allem auch kleineren Budgets eine Teilnahme. Um sämtlichen Mitstreitern die gleichen Chancen auf einen Gesamtsieg zu geben, wird in vier verschiedenen Kategorien angetreten, die sich an Ausführung, Tuning und Ausrüstung des jeweiligen MINI orientieren.

Viel wichtiger als der Sieg ist bei der MINI Race Challenge, dabei zu sein. Denn auch an der diesjährigen MINI Race Challenge werden die Kleinen wieder ganz gross sein.

Für weitere Informationen: BMW (Schweiz) AG
Corporate Communications
Industriestrasse 20
8157 Dielsdorf
Tel. 058 269 10 91
Fax 058 269 14 91
info.presse@bmw.ch

Dielsdorf, 15. März 2006
Seite drucken Impressum